Nikol Weber KG

Fakten auf einen Blick

Branche: Herstellung technischer Garne und Zwirne

Konzeption einer industriellen Energieanlage für die Eigenstromerzeugung mit BHKW, Dampferzeugung durch Energierückgewinnung aus den BHKW-Abgasen

Konzeption einer Lastregelanlage zur Reduzierung elektrischer Leistungsspitzen

Ausgangslage/
Problemstellung

Als mittelständischer Betrieb stehen wir mit unseren Produkten im harten internationalen Wettbewerb. Die Energiekosten für die Herstellung unserer Garne und Zwirne sind dabei ein wesentlicher Kosten- und Standortfaktor. Während unsere internationale Konkurrenz mit geringen Energieeinstandspreisen produzieren kann, veranlassen uns gerade die ansteigenden Strompreise zu einer fortwährenden Verbesserung der Energieeffizienz.

Zielvorgabe

Unsere klare Zielsetzung liegt in der Senkung bzw. Stabilisierung der laufenden Energiekosten. Besonders im Fokus steht dabei der Strompreis. Über die bereits durchgeführten Maßnahmen der vergangenen Jahre hinaus wollen wir die Abhängigkeit vom öffentlichen Netzstrom verringern und mit hocheffizienten Aggregaten unsere künftige Energieversorgung sicherstellen. Die Reduktion der CO2-Emissionen wird dabei immer wichtiger. Unser mittelfristiges Ziel ist es komplett CO2 neutral zu sein.

CAMM-Auftrag

Um diese Zielsetzung sicher erreichen zu können, engagierten wir die CAMM Technologie GmbH zu unserer Unterstützung. Der Auftrag an CAMM umfasste dabei zwei Leistungspakete:

  • Konzepterstellung für die nachhaltige Eigenstromerzeugung bei gleichzeitig hocheffizienter Dampferzeugung
  • Konzepterstellung für die Reduzierung des Stromleistungspreises ohne Einschränkung des Produktionsbetriebes

Außerdem sollten Fördermöglichkeiten für die beabsichtigte Investition gefunden werden.

Umsetzung

CAMM untersuchte zusammen mit unserem Betriebspersonal zunächst die vorhandenen Aggregate und Komponenten an unseren Produktionsstandorten in Selbitz und Helmbrechts. Anhand der von CAMM aufbereiteten Verbrauchskurven wurde der elektrische und thermische Energiebedarf nach Jahres- und Tageszeit detailliert ermittelt.

Im weiteren erfolgten ausführliche Analysen der Stromlastprofile um für beide Standorte anhand geeigneter Simulationen Prognosen und Verbesserungspotenziale für die Netzleistungsaufnahme abzuleiten.

Ergebnisse

Die vorgelegten Ergebnisse haben sehr realistische und dabei erstaunlich wirtschaftliche Möglichkeiten zur Senkung der Energiekosten aufgezeigt. Mittels einer BHKW-Anlage mit Dampferzeugung am Abgaswärmetauscher kann künftig ein wesentlicher Teil unseres Energieverbrauchs hocheffizient in Eigenregie erzeugt und der teure Bezug deutlich reduziert werden. Auch die vorgeschlagenen Lastregelanlage wird zu einer sprunghaften Verbesserung und einer deutlich gleichmäßigeren Netzbelastung führen.

Fazit

des Kunden

 „Aufgrund der außerordentlich kompetenten Beratung durch die CAMM Technologie GmbH liegen nun Konzepte auf dem Tisch, mit denen wir unsere Energieeffizienz erheblich steigern und dabei mit geringerem Kostenaufwand auskommen werden. Da auch die von uns gestellten Förderanträge inzwischen positiv beschieden sind, werden wir die Umsetzung zügig vorantreiben – und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der CAMM Technologie GmbH.“ 

Martin Hösel, Geschäftsführer und Inhaber der Nikol Weber KG, Selbitz

Nikol Weber KG
Mühlberg 16
95152 Selbitz

www.nikol-weber.de