Seniorenzentrum Creußen

Fakten auf einen Blick

  • Branche: Pflegeeinrichtung
  • Eigenstromerzeugung durch BHKW 16 kW
  • Wärmeerzeugung durch BHKW, Erdgaskessel, Wärmepumpen
  • Wärmespeicher: 2*2.000 l
  • Klimatisierung: Sole-Wärmetauscher aus Erdwärme
  • Jährliche Energiekosteneinsparung: 14%

Ausgangslage/
Problemstellung

Die vorhandene Energieanlage der von uns (JÖNA GmbH) seit September 2015 verwalteten Pflegeeinrichtung befand sich in einem mangelhaften Zustand. Die im Garten installierte Erdwärmeanlage mit Wärmepumpe war schadhaft und störanfällig. Auch das eingebaute BHKW war bereits nach 30.000 Betriebsstunden nicht mehr in der Lage eine sichere Wärmeversorgung der Pflegeeinrichtung zu gewährleisten.

Joerg-Naumann-7

Jörg Naumann, Inhaber und Geschäftsführer der JÖNA GmbH Immobilien Management

Zielvorgabe

Das vordringliche Ziel für uns bestand darin, eine zuverlässige und redundante Energieversorgung der Betriebstätte möglichst kurzfristig zu gewährleisten. Außerdem sollte die künftige Energietechnik in der Lage sein, die Einrichtung ökologisch und zugleich wirtschaftlich mit Wärme und Strom versorgen. Die besonderen Vorschriften in Bezug auf Hygiene und Sicherheit einer Pflegeeinrichtung waren zwingend einzuhalten.

CAMM-Auftrag

Im Namen der Eigentümergemeinschaft beauftragten wir die CAMM Technologie GmbH zunächst mit der Konzepterstellung einer geeigneten Energieanlage. Nach Vorstellung und Freigabe durch die Eigentümerversammlung erteilten wir den Auftrag zur Erneuerung der Energieanlage. Bei der Auswahl von Lieferanten, Aggregaten und Materialien war darauf zu achten, dass die energie-technische Anlage eine hocheffiziente und gleichzeitig redundante Energieversorgung ermöglichen musste.

Umsetzung

Zunächst bestand die erste Teilaufgabe darin, die Ausschreibung für die Energieanlage zu erstellen und Angebote der Hersteller einzuholen. Nach der Auswahl des besten Angebotes wurde mit dem beauftragten Hersteller ein Projektplan für die Installation und Inbetriebnahme erstellt. Da für die Zeit des Umbaus tiefe Temperaturen vorhergesagt waren, hatten wir CAMM angewiesen, dass keinerlei Unterbrechung der Wärmeversorgung des Seniorenheimes eintreten durfte. Auch diese Zielsetzung konnte vollumfänglich erreicht werden.

Ergebnisse

Die neue Energieanlage entspricht in vollem Umfang unserer Zielsetzung. Nach den ersten 2 Jahren Betrieb kann festgestellt werden, dass praktisch keine Stillstandszeiten mehr zu reklamieren sind. Der zusätzlich installierte Erdgaskessel sorgt für redundante Sicherheit der Versorgung. Die wirtschaftlichen Vorteile liegen sogar über dem von CAMM vorhergesagten Niveau. Die Laufzeiten des BHKWs sind mit knapp 7.000 h/a sehr erfreulich. Dadurch wird sich die Anlage sehr schnell amortisieren. Auch in ökologischer Hinsicht wurden die Zielsetzungen voll erreicht. Durch die zusätzliche Funktion der Klimatisierung über unsere eingebaute Erdwärmeanlage kann die Einrichtung auch an heißen Sommertagen bei angenehmen Innentemperaturen arbeiten.

Fazit

des Kunden

„Mit ausgesprochen hoher Fachkompetenz sorgte die CAMM Technologie GmbH für die Erneuerung der Energietechnik in der von uns betreuten Anlage. Der Betrieb der Pflegeeinrichtung kann dadurch noch zuverlässiger, effizienter und auch umweltschonender erfolgen als das schon bisher der Fall war. Davon profitieren auch die Patienten.“

Jörg Naumann, Inhaber und Geschäftsführer der JÖNA GmbH Immobilien Management und
Tobias Tröger, Leiter Facility Management

JÖNA GmbH
Karl-Jung-Str. 7
95326 Kulmbach

www.joena.de